Besuch aus Kornik Weihnachten 2022
Bericht zum Besuch unserer Kórniker Freunde vom 1. bis 4. Dezember 2022
Zum Königsteiner Weihnachtsmarkt konnten wir am Donnerstag konnten wir unsere Gäste aus Kòrnik begrüßen. Das Begrüßungs-Essen im Restaurant „Zum Burgenblick“ in Falkenstein hat unsere Gäste nach der langen Fahrt entspannt und in fröhlicher Runde wurden von vielen Ereignissen aus Kórnik berichtet.
Für Freitag hat der Vorstand eine Fahrt nach Bad Homburg vorbereitet. Die Gäste wurden von Katja Metz und Celestyna Orzechowsky begleitet. An der Führung im Schloss der hessischen Landgrafen nahmen auch Wolfgang Kunzmann sowie Renate und Jörg Gusy teil.
Das Schloss Bad Homburg war die Residenz der Landgrafen von Hessen-Homburg und später die Sommerresidenz der preußischen Könige und deutschen Kaiser. Eine besondere Attraktion des Schlosses ist der „englische Flügel“, der mit der Mitgift der Prinzessin Elisabeth von Großbritannien und Irland (Ehefrau des Erbprinzen Friedrich, später Landgraf Friedrich VI.) finanziert wurde. Die wunderbar hergerichteten Räume haben unseren polnischen Gästen sehr gut gefallen.
Siehe: www.schloesser-hessen.de Schloss und Schlosspark Bad Homburg
Nach einem sehr kurzen Rundgang über den Königsteiner Weihnachtsmarkt gab es auf Einladung unseres Bürgermeisters Leonhard Helm gab es einen festlichen Empfang mit Abendessen in der Villa Borgnis.
Auch am Samstag stand ein umfangreiches Kulturprogramm für unsere polnischen Freunde auf dem Programm. Krankheitsbedingt konnte der Vorsitzende Achim Drescher leider nicht mitfahren. Ziel war die Mathildenhöhe in Darmstadt. Da die Mathildenhöhe derzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten geschlossen ist, konnten wir nur die russische Kapelle besichtigen. Das wunderschöne und reich verzierte Bauwerk wurde - unabhängig von der Künstlerkolonie - bereits Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Eine der Schwestern des Großherzogs Ernst Ludwig heiratete Nikolaus II., den letzten Zaren von Russland. Diese Enkelin, Alix, der Queen Viktoria trat zum russischen Glauben über und nannte sich Alexandra Feodorovna.
Siehe: www.mathildenhoehe-darmstadt.de
Damit unsere polnischen Gäste trotz der fehlgeschlagenen Fahrt zur Mathildenhöhe noch einen Eindruck vom romantischen Deutschland erfahren konnte entschloss sich Katja Metz zur Weiterfahrt nach Heidelberg. Dort ging es vom Parkhaus direkt zu Fuß zum Heidelberger Schloss, eine der beeindrucktesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt Heidelberg. Bis zur Zerstörung des Schlosses im Pfälzischen Erbfolgekriegs war es die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz. Die Soldaten Ludwigs XIV. zerstörten das Schloss 1689 französische Pioniere sprengten am 6. September 1693 letztlich das Heidelberger Schloss.
Siehe: www.wikipedia.de Heidelberger Schloss
Nach einem kleinen Mittagessen auf dem Gelände des Schlosses ging es mit der Bergbahn zurück zum Parkhaus und damit zur Rückfahrt nach Königstein.
Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, an dem einige Mitglieder unseres Vereins darunter das Burgfräulein Angelika I., teilnahmen zu einem gemütlichen Ende geführt.
Der letzte Tag in Königstein wurde mit einem gemütlichen Rundgang über den Weihnachtsmarkt mit Katja und Hans-Jürgen Metz und Achim Drescher beendet. Einige Gläschen Glühwein flossen durch die Kehlen unserer polnischen Freunde, die gegen 13:30 Uhr die Rückfahrt nach Kórnik antraten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer zum Fest der weißen Dame in Kórnik!
Besuch unserer polnischen Freunde vom 1.- 4. Dezember 2022 mit Fahrt nach Bad Homburg, Darmstadt und Heidelberg
Besuch aus Kórnik zum Weihnachtsmarkt
Am Donnerstag, den 1. Dezember bekamen wir wieder Besuch einer Delegation aus unserer Partnerstadt Kórnik. Auf dem Foto ist ein Teil der unseres Vorstandes und unserer polnischen Freunde zusammen mit Bürgermeister Helm und dem Bürgfräulein Angelika zu sehen.
Den Bericht und weitere Fotos sehen Sie HIER!