2014

Reise nach Litauen

Am 23. Mai 2014 sind wir mit dem Zug nach Kornik gereist um dort das Fest der weißen Dame mit unseren polnischen Freunden zu feiern. Dort gab es einen herzlichen Empfang bei Feuerwehr in einem Stadtteil von Kornik. Burgfräulein Carolin Pfaff hat uns bei dieser Reise mit Familie begleitet. Wir wurden herzlich begrüßt mit Tanz und gutem Essen, Bier und dem üblichen Wodka. Am nächsten Tag startete unsere Gruppe mit einer See-Rundfahrt bei strahlendem Sonnenschein in den Tag, der mit einer Einladung bei den Schützen eine Fortführung. Dort erwartete uns ein wunderbares Essen, kurze Kutschfahrten und ein Schützenfest. Beim Fest der weißen Dame wurde dem Schützenkönig auf der Bühne Schießscheibe übergeben. Am 25. Mai 2014 ging die Reise weiter nach Bialystock. Das ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Podlachien. Sie ist das Zentrum einer weißrussischen Minderheit in Polen. Ein Stadtrundgang mit der Besichtigung des Branicki Palasts und einem Aufstieg bin den Uhrenturm rundete den Tag ab. Am 27. Mai ging es weiter in den letzten Urwald von Mitteleuropa den Bialowieza-Nationalpark. Das Biosphärenreservat der UNESCO ist auf polnischem Gebiet 200 km² groß. Das Gebiet darf von Touristen nur mit einem Führer besucht werden. Dort konnte die Reisegruppe bis heute Wisente sehen. Es gibt im Urwald eine Population von circa 450 Tieren. Auch andere Pflanzenarten und schützenswerte Tiere finden hier eine Heimat. Am 28. Mai ging es weiter nach Vilnius, die Hauptstadt von Litauen. Sie ist besonders für ihre Barockarchitektur bekannt. Am 30. Mai zeigte sich Trakai mit seiner Wasserburg seinen Gästen von seiner sonnigen Seite. Ein besonderer Zufall war, das an diesem Tag viel Folkloregruppen ihr musikalisches und tänzerisches Können zeigten. Ein gemütliches Abendessen rundete die Reise ab, bevor es am 31. Mai mit dem Flieger wieder Richtung Heimat ging.